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Geschwindigkeit

Geschwindigkeit
Jeder, der einen LKW belädt, muss auch an die enormen Kräfte denken, die bei einer Vollbremsung auf seine Ladung wirken.
Während ein LKW zur Beschleunigung von 0 auf 80 km/h zwischen 120 und 180 Sekunden benötigt, braucht er bei der Vollbremsung von 80 km/h bis zum Stillstand nur 3 bis 4 Sekunden!

Beim Bremsen wirken enorme Kräfte auf die Ladung. Diese Kraft nennt man auch negative Beschleunigung.


Die VDI-Richtlinie gibt folgende Werte zur Ermittlung der Sicherungskräfte vor:
Richtung Größe Ursache
vorwärts 0,8 G beim Bremsen
rückwärts 0,5 G Richtung
seitwärts 0,5 G bei Kurvenfahrten

Achtung: Bei Kippgefahr der Ladung muss jeweils ein „Wankfaktor“ von 0,2 G hinzugerechnet werden.


Wirkungsrichtung der Beschleunigung
Jede Geschwindigkeitsänderung bewirkt eine Beschleunigung,
  • positiv beim Gasgeben
  • negativ beim Bremsen.
Die Kräfte wirken immer geradlinig.

Beispiel Vollbremsung und gleichzeitiges Ausweichen eines beladenen LKW:
Das Ladegut rutscht in die Richtung, die es zu Beginn der Ausweichbewegung innehatte.
Bordwände und Planenaufbauten können beschädigt werden.

Beschleunigung und Reibungskraft
Es gilt:
Reibungskraft > Beschleunigung: Ladegut bleibt an seinem Platz
Reibungskraft < Beschleunigung: Ladegut rutscht

Die Bremswirkung (= negative Beschleunigung) wächst mit sinkender Geschwindigkeit immer mehr. Der Spitzenwert wird kurz dem Stillstand des LKW erreicht.


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